Die Orgel ist das Instrument, das in Gottesdiensten am häufigsten erklingt. Es ist ein besonderes Instrument, das den Einsatz des ganzen Körpers fordert, aber eben auch dadurch so vielseitig und vielstimmig zu spielen ist. Leider gibt es immer weniger Menschen, die sich daran machen, das Spielen auf diesem reizvollen Instrument zu erlernen. Oft kommt es gerade bei Amtshandlungen und während der Urlaubszeiten zu erheblich Engpässen bei der musikalischen Versorgung der Gemeinden.
Unsere Kantoren im Kirchenkreis haben daher angeboten, Menschen, die das Instrument vor längerer Zeit einmal gespielt haben, sich aber nicht mehr sicher fühlen, zu schulen. Wer das Instrument neu erlernen möchte, kann sich ebenfalls an die Kantoren wenden. Sie bilden auch aus. Auch wer z. B. Klavier spielen kann, der kann sich relativ leicht so weit fortbilden lassen, dass er/sie Gottesdienste musikalisch begleiten kann.
Wer neugierig geworden ist, mag sich bitte an Pastorin Herbst oder an das Gemeindebüro wenden.