Seit vielen Jahren gibt es den Hoffnungsmarsch in allen Bezirken unseres Kirchenkreises. Dieses Jahr ist es zum ersten Mal ein Hoffnungstag, für den sich im Herbst die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven mit einem Projekt von BROT FÜR DIE WELT beschäftigen und im Anschluss Spenden für dieses Projekt sammeln.
Am Hoffnungstag selbst machen sich Konfirmandeninnen und Konfirmanden auf den Weg nach Varel, wo sie, nach einem Sternenmarsch zum Schlossplatz Varel, ein kleines Festival erwartet, zu dem auch alle Spender herzlich eingeladen sind.
Am Samstag, den 8. September 2018, werden sich alle teilnehmenden Konfirmandengruppen gegen 10:00 Uhr an ihren jeweiligen Bustransferstationen treffen, um von dort zu den Startpunkten des Sternenmarsches gebracht zu werden. Anschließend werden sie sich zusammen auf den Weg durch Varel machen. Gegen 12:00 Uhr werden die Konfis am Schlossplatz ankommen, wo sie eine große Bühne, Verpflegungsstände, sowie Stände für Spiel und Spaß erwarten werden. Mit einem Gottesdienstauftakt beginnt dann die Veranstaltung, bei der es ein Konzert mit dem Rapper „fil_da_elephant“ und unserer Kirchenkreisband „Homecoming“ als Vorband geben wird. Zum Abschluss der Veranstaltung wird dann die Spendensumme bekannt gegeben.
Die Ev. Jugend im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven hat für den diesjährigen Hoffnungstag das Projekt „Freiheit für die Kindersklaven“ von BROT FÜR DIE WELT ausgewählt.
Mit diesem Projekt werden Kinder in Indien, die als Arbeitssklaven von ihren Familien verkauft oder weggeschickt werden, unterstützt. BROT FÜR DIE WELT arbeitet in Indien mit der Organisation BBA (Bachpan Bachao Andolan) zusammen. Diese Bewegung zur Rettung der Kinder befreit arbeitende Kinder, gewährt ihnen Unterschlupf, leistet psychologische Betreuung und hilft ihnen, ein neues Leben zu beginnen. Durch Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit macht BBA außerdem auf die Rechte von Kindern aufmerksam. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Konfirmanden und Konfirmandinnen durch eine Spende unterstützen.