Ab Sonntag, den 10.05.2020 darf wieder ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden.

Dies ist unter Einhaltung der unten genannten Regeln zum Infektionschutz auch in unserer Kirche möglich.

Pastor i.R. Johannes Rieper wird uns begleiten.

Regeln zum Infektionsschutz in der Kirche

Wir freuen uns, Sie in der Kirche wieder willkommen heißen zu dürfen. An erster Stelle steht der Schutz der Menschen. Damit die weitere Ausbreitung des Virus verhindert wird, bitten wir Sie, zum eigenen Schutz und dem Ihrer Mitmenschen folgende Sicherheitsregeln zu beachten:

1        Mindestabstand 1,5 Meter: in alle Richtungen, im Sitzen, im Stehen, im Gehen. Ausnahme: Wer in einem Haushalt zusammenlebt. Markierungen, Ansagen, Aufforderungen und Hinweisschilder sorgen für die Einhaltung insbesondere bei Ein- und Ausgang. Als Eingangsweg nutzen Sie bitte die Kirchentür. Der Ausgang befindet sich rechts neben der Kanzel.

2        Desinfektion: Spender von Desinfektionsmitteln werden bereitgehalten.

3        Kontaktvermeidung: Bitte kein Händeschütteln, kein Friedensgruß, kein gemeinsames Berühren von Gegenständen (betrifft auch Taufkerzen), kein Körperkontakt. Personen mit coronatypischen Krankheitssymptomen können leider nicht am Gottesdienst teilnehmen.

4        Nachverfolgung:  Für jeden Gottesdienst halten wir auf Einzelkarten Name, Adresse und Telefonnummer der Teilnehmenden und Mitwirkenden fest. Die Gemeinde bewahrt die Karten vier Wochen auf.

5        Mund- und Nasenschutz: während des Gottesdienstes dringend empfohlen.
        Wenn Sie keinen Mund- und Nasenschutz dabei haben, fragen Sie bitte im Eingangsbereich nach.

6        Gemeinsames Singen: erhöht das Ansteckungsrisiko, daher wird darauf verzichtet.

7        Abendmahl: erhöht das Ansteckungsrisiko, deshalb wird darauf verzichtet. Wenn es aus dringendem seelsorglichen Grund dennoch gefeiert wird, darf es keinen Gemeinschaftskelch geben.

8        Kollekte: keine herumgereichten Körbe; die Kollekte erfolgt am Ausgang in eigens für die jeweilige Kollekte markierten Körben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen

Gottes Segen und Gesundheit.