Konzert mit der Organistin Milena Aroutjunowa und dem Vareler Vokaltrio

Erstmals war das Vareler Vokaltrio zusammen mit der Organistin Milena Aroutjunowa im November 2016 in der Vareler St. Bonifatius Kirche zu hören. Jetzt musizieren Heide Sauer (Sopran), Dagmar Barten (Alt) und Reinhold Dreier (Bariton) und die Organistin aus Wilhelmshaven in einem weiteren gemeinsamen Konzert am Sonntag, dem 5. Februar 2017, um 17 Uhr, in unsere Apostel-Johannes-Kirche ein.

Milena Aroutjunowa wurde in Moskau geboren und legte 1998 am Tschaikowsky-Konservatorium ihrer Heimatstadt das Kompositions- und Orgelexamen ab. Weitere Studien folgten in Mailand, Bremen und am National-Konservatorium in Luxemburg, wo sie den „Prix Supérieur du Concours“ für Orgel erhielt. – Das Vareler Vokaltrio besteht seit 2012 und gastiert im Rahmen von Kirchenkonzerten überwiegend in Friesland und der Wesermarsch.

Im Mittelpunkt des Abends steht mit der „Messe du Sacré-Cœur de Jésus“ die zweite von insgesamt vier Festmessen des heute vor allem als Opernkomponist („Faust“) im Musikleben noch präsenten Charles Gounod(1818-1893). Das 1877 entstandene klangschöne Chorwerk, mit dem der französische Spätromantiker in seiner Zeit wahre Triumphe feierte, besteht aus sechs Teilen und wird in diesem Konzert von den drei Gesangssolisten, begleitet von einem Tasteninstrument, interpretiert. – Mit Stücken aus Peter Tschaikowsks Zyklus 'Die Jahreszeiten' ist Milena Aroutjunowa auch solistisch zu hören.

Der Eintrittzu diesem von unserer Kirchengemeinde veranstalteten ca. einstündigen Konzert ist frei. Die Besucher werden um eine Spende zugunsten der musikalischen Arbeit gebeten.